Justin Mckinney
Wer sich Implantante einsetzen lassen möchte, der sollte sich an einen qualifizierten und erfahrenen Implantologen wenden. Aufgrund seiner Spezialisierung kann er die funktionale und ästhetische Versorgung garantieren. In Deutschland ist es schwierig, einen guten Zahnarzt zu finden, der sich auf Implantologie spezialisiert hat. Aus juristischer Sicht darf sich jeder Zahnarzt Implantologe nennen, da jeder Zahnarzt Implantate einsetzen darf. Das erschwert die Suche nach einem Experten auf diesem speziellen Fachgebiet. Während des Studiums an der Uni wird dieses Fachwissen nicht vermittelt. Erst später während der Ausübung des Berufes kann dieses Wissen berufsbegleitend während einer Fortbildung erlangt werden. In Deutschland haben sich einige Fachgesellschaften gebildet, die sich auf diese Form der Fortbildung spezialisiert haben, sie bilden Zahnärzte in Sachen Implantologie weiter. Dazu gehört die Deutsche Gesellschaft für Implantologie. Jeder Zahnarzt kann dort sein Wissen und seine Fertigkeiten in Sachen Implantologie erlangen und erweitern. Das ausgestellte Zertifikat der Fachgesellschaft ist für den Zahnarzt als Nachweis sehr wichtig. Es sagt aus, ob der Implantologe genügend qualifiziert ist und dementsprechend Praxiserfahrung nachweisen kann. Außerdem weist es nach, dass das Fachwissen aktuell ist.
Was muss ein Implantologe können?
Ein guter Implantologe zeichnet sich durch seine fachliche Qualifikation aus. Außerdem sollte er weitere Nachweise bringen. Um einen guten Fachzahnarzt einschätzen zu können, sollten folgende Kriterien überprüft werden:
Wie lange hat der Zahnarzt schon Erfahrungen mit Implantaten? Wie viele Implantationen wurden bereits abgeschlossen? Gibt es in der Zahnarztpraxis 3D-Diagnosegeräte? Ist die Praxis modern ausgestattet? Welchen Umfang hat die Behandlung, beginnend mit der Diagnostik und Ästhetik, der eigentlichen Behandlung bis schlussendlich zur Nachbehandlung? Besteht eine Kooperation mit anderen Spezialisten, die bei der Planung und der eigentlichen Arbeit dazu gezogen werden? Werden Hygienestandards eingehalten? Kommen technische Hilfsmittel zum Einsatz und welches Material wird genutzt? Besteht ein fundiertes Notfallmanagement? Konnte zwischen Implantologen und Patienten Vertrauen bei der ersten Beratung aufgebaut werden? Enthielt das erste Beratungsgespräch für den Patienten alle nötigen Informationen? Arbeiten das Praxisteam und der Zahnarzt gut zusammen? Passiert die Terminvergabe zeitnah und ist die Praxis gut erreichbar?
Das Internet kann bei der Suche nach einem Spezialisten auf diesem Gebiet besonders behilflich sein. Es gibt viele Portale mit genügend Informationen zum Thema Implantationen.
Erfüllt der Zahnarzt einige wichtige Kriterien, so können ihm auch Qualitätssiegel verliehen werden. Wurde ein Zahnarzt zertifiziert, so müssen vorher viele fachliche Qualifikationen auf dem Gebiet der Implantologie nachgewiesen werden und genügend Erfahrung muss auch vorhanden sein. Um ein Siegel zu erhalten, muss ein gewisses Qualitätsniveau nachgewiesen werden und der Service muss überdurchschnittlich sein. Es gibt Verzeichnisse von Fachverbänden, die zertifizierte und gut ausgebildete Zahnärzte enthalten.
Mein Blog soll dich dazu ermuntern den passenden Zahnarzt zu finden! Zahnarzt ist nicht gleich Zahnarzt und überall erwartet einen etwas anderes. Genau dies ist aus meiner Sicht das Problem. Viele Menschen sind unzufrieden mit ihrem Zahnarzt und wissen nicht mehr wie es weiter gehen soll. Die Angst vor dem Zahnarzt kann mitunter so groß werden, dass wichtige Behandlungen verschleppt oder erst gar nicht durchgeführt werden. Dieser Zustand ist für mich nicht hinnehmbar. Meine zahlreichen Artikel sollen dir zeigen, was du selbst tun kannst, um die Angst zu überwinden. Zögere auch nicht die Beiträge fleißig zu kommentieren. Ich freue mich über deine ehrliche Meinung.