Was macht einen guten Zahnarzt aus?

Was macht einen guten Zahnarzt aus?

Wissenswertes zum Thema Zahnarztpraxis

Justin Mckinney

Der Gang zum Zahnarzt fällt vielen oft schwer. Umso bedeutsamer wird es, dass die Praxis, die ein Patient aufsucht, eine wohlfühlende Umgebung ausstrahlt und sich der jeweilige Besucher bereits im Wartezimmer beruhigen kann. Auch sollten die Gerätschaften auf den Patienten zugeschnitten sein und von ihrer Funktion her am besten auf modernster Technik basieren. Es ist also wichtig, dass die Zahnarztpraxis ein sicheres und sauberes Umfeld vermittelt, so wie beispielsweise die vonErnst Kai Hopp Zahnarzt. Oft merkt man, dass alles, was im Behandlungszimmer steht, mit Rollen versehen ist, damit der behandelnde Arzt alles so ausrichten kann, dass er einen direkten und freien Blick zum Patienten hat. Ebenso sollten die Gerätschaften und Möbel aus einer Oberfläche bestehen, die sich einfach abwaschen lässt.

Darüber hinaus spielt das Thema Ergonomie eine essenzielle Rolle. Alle Patienten, der Zahnarzt sowie Zahnarzthelfer, sollten bei der Behandlung und Arbeit stets eine ergonomische Position innehaben. Dies beugt gegen später Rückenschmerzen vor und wirkt sich stressfrei auf die Behandlung aus. Man sollte deshalb einen Patientenstuhl anschaffen, dass alle Beinfreiheit haben und außerdem eine Rückenlehne vorhanden ist. Der Stuhl und die dazugehörige Kopflehne sollten zudem höhenverstellbar sein, sodass ein dynamisches Sitzen ermöglicht werden kann. Dazu gehören ebenso die Position des Fußanlassers und die der Ablage für die Werkzeuge. Der Fußanlasser sollte sowohl im Sitzen und im Stehen nutzbar sein und die Ablage sollte möglichst eine direkte und einfache Zugänglichkeit ermöglichen.

Auch der Praxiseingangsbereich sollte so gestaltet werden, dass die Schwellenangst bei Patienten gehemmt werden kann. Helle und freundliche Beleuchtung, Farben und Bodenbeläge sowie Pflanzen und Objekte suggerieren dem Besucher, dass er herzlich willkommen ist. Des Weiteren empfiehlt es sich den Empfang in einer Form aufzustellen, sodass alles im Überblick behalten werden kann. Hier findet der Großteil der Kommunikation in der Zahnarztpraxis statt und ist ferner Schnittstelle zwischen Warte- und Behandlungszimmer. Der Patient muss die Möglichkeit haben störungsfrei sein Problem erläutern zu können. Nicht zuletzt sollen obendrein getrennte Toiletten eingerichtet werden. Toilettenräume für Männer und Frauen und für die Beschäftigten, die nicht von den Patienten aufgesucht werden, müssen zur Verfügung stehen. Dazu muss ein separater Bereich zur Aufbewahrung für Sterilisations- und Desinfektionsmittel herrschen.

Aus all diesen genannten Gründen gibt es Unternehmen, die sich auf die Einrichtung und das Design einer Zahnarztpraxis spezialisiert haben. Neben der Gestaltung und individueller Beratung kann man über diese z.B. auch Zahnarztstühle bestellen. Wichtig ist außerdem ein Marketingkonzept für die Gestaltung der Logos, die Beschilderung in der Praxis und die Erstellung einer professionell designten Internetseite, in welcher die Zahnarztpraxis mit Fotos präsentiert wird. Das Aussehen der Praxis ist sozusagen die Visitenkarte und damit einer der Kernpunkte, wenn es um das Image des Zahnarztes geht.


Teilen  

2024© Was macht einen guten Zahnarzt aus?
über mich
Was macht einen guten Zahnarzt aus?

Mein Blog soll dich dazu ermuntern den passenden Zahnarzt zu finden! Zahnarzt ist nicht gleich Zahnarzt und überall erwartet einen etwas anderes. Genau dies ist aus meiner Sicht das Problem. Viele Menschen sind unzufrieden mit ihrem Zahnarzt und wissen nicht mehr wie es weiter gehen soll. Die Angst vor dem Zahnarzt kann mitunter so groß werden, dass wichtige Behandlungen verschleppt oder erst gar nicht durchgeführt werden. Dieser Zustand ist für mich nicht hinnehmbar. Meine zahlreichen Artikel sollen dir zeigen, was du selbst tun kannst, um die Angst zu überwinden. Zögere auch nicht die Beiträge fleißig zu kommentieren. Ich freue mich über deine ehrliche Meinung.

Kategorien
Schlagwörter