Justin Mckinney
Erfolgreiche Zahnärzte haben normalerweise die gleichen persönlichen Merkmale wie erfolgreiche Unternehmer. Man wird Unternehmer spätestens, wenn man seine eigene Zahnarztpraxis eröffnet. Unternehmer wagen es, Risiken einzugehen, gehen gut mit Unsicherheit um, sind leistungsbereit und bereit, Entscheidungen zu treffen. Viele Zahnärzte haben Schwierigkeiten bei der Effizienz oder Weiterentwicklung ihrer Zahnarztpraxis, weil die beiden Welten von Zahnärzten und Unternehmern sich augenscheinlich nicht überschneiden und sich in einigen Bereichen sogar gegenseitig ausschließen. Persönliche Einstellungen und Meinungen, die im Dentalbereich gut und richtig sein können, erweisen sich als falsch oder zumindest als Hindernis im Unternehmensbereich. Risikotoleranz ist ein gutes Beispiel. Im Bereich Diagnose und Behandlung ist kein Zahnarzt riskanter als unbedingt notwendig. Aus ethischen Gründen ist es verboten, mit dem Gesundheitszustand des Patienten zu experimentieren.
Die Minimierung der mit dem Unternehmertum verbundenen Risiken führt zu einem deutlichen Rückgang der Erfolgsquote des Unternehmens. Denn erfolgreiche Geschäftstätigkeit bedeutet, ein spürbares wirtschaftliches Risiko einzugehen. Dies gilt für alle Bereiche der täglichen Praxis - es kann sich um die Einführung neuer Behandlungsgeräte und -methoden in der Praxis handeln, unabhängig davon, ob Personalwechsel erforderlich ist oder die Zusammenarbeit mit Lieferanten nicht gut voranschreitet. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, werden die potenziellen Risiken, die mit neuen Investitionen, neuen Helfern oder neuen Lieferanten verbunden sind, verringert, aber auch die weitere Entwicklung dieser Praxis verhindert. Veränderung ist mit Unsicherheit verbunden. Selbst mit der besten Berechnung der Umsatz- und Ertragserwartungen, sorgfältig ausgewählten neuen Helfern und Anbietern, die durch umfangreiche Vereinbarungen ausgewählt wurden, gibt es keine absolute Gewissheit, dass die Umstellungen erfolgreich sein werden. Andere Zahnärzte beschweren sich eher über die mit der neuen Situation verbundene Unsicherheit. Sie mögen vertraute und strukturierte Situationen. Veränderungen gelten als stressig und hängen mit Stress zusammen. Wenn ein unternehmerischer Zahnarzt andererseits die mit neuen Situationen und Aufgaben verbundene Unsicherheit toleriert und akzeptiert, wird dieser bereit sein, Änderungen vorzunehmen und diese auch erfolgreich zu gestalten. Veränderung werden als Herausforderung gesehen und erfordern volle Kreativität, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.
Die Mitarbeiter einer erfolgreichen Zahnarztpraxis wie beispielsweise von Dr. med. dent. Marcus Herrmann Zahnarzt sind motiviert und leistungsbereit. Sie sehen in der Unternehmensführung eine interessante Aufgabe und Herausforderung. Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern und sie in unternehmerischen Erfolg umzuwandeln, ist für Zahnärzte als Unternehmer nichts anderes als eine erreichbare Herausforderung. In der täglichen Geschäftspraxis ist auch ein gewisses Maß an Selbstvertrauen erforderlich. Als Inhaber der Praxis bestimmt der Zahnarzt die Ziele und Konzepte der Praxis. Zieldefinition und Konzeptentwicklung allein reichen jedoch nicht aus. Das Hauptproblem ist die Umsetzung der von den Praxisinhabern festgelegten Normen.
Mein Blog soll dich dazu ermuntern den passenden Zahnarzt zu finden! Zahnarzt ist nicht gleich Zahnarzt und überall erwartet einen etwas anderes. Genau dies ist aus meiner Sicht das Problem. Viele Menschen sind unzufrieden mit ihrem Zahnarzt und wissen nicht mehr wie es weiter gehen soll. Die Angst vor dem Zahnarzt kann mitunter so groß werden, dass wichtige Behandlungen verschleppt oder erst gar nicht durchgeführt werden. Dieser Zustand ist für mich nicht hinnehmbar. Meine zahlreichen Artikel sollen dir zeigen, was du selbst tun kannst, um die Angst zu überwinden. Zögere auch nicht die Beiträge fleißig zu kommentieren. Ich freue mich über deine ehrliche Meinung.