Justin Mckinney
Die Angst vor dem Zahnarzt ist wohl eine der am weitesten verbreiteten Ängste. Rationale Argumente, dass es ja gar nicht so schlimm ist und man sich einfach entspannen soll, helfen hier oftmals nicht weiter. Ist die Furcht sehr ausgeprägt und möchte man niemanden mehr an seinen Mund heranlassen, dann kann ein Zahnarzt für Angstpatienten wie zum Beispiel Dr. Stefan Wegener Zahnärzte helfen. Diese sind speziell auf solche Patienten geschult, gehen entsprechend sensibel mit ihnen um und machen einen Besuch beim Zahnarzt so überhaupt erst möglich. Für Angstpatienten ist es zunächst wichtig eine solche Praxis zu finden, damit speziell auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen wird. Wichtig sind dabei vor allem Vertrauen und Verständnis, welches Patienten die Angst haben entgegengebracht werden. Sie werden bei einem Besuch in einer solchen Praxis nicht verhöhnt oder unter Druck gesetzt, das Personal kennt sich mit solchen Patienten aus und wird sich ausreichend Zeit lassen und alle Schritte vorher mit ihnen durchgehen.
Wenn Sie den Zahnarzt für Angstpatienten finden möchten, sollten Sie vorher vor allem darauf achten, dass dieser auch entsprechende Qualifikationen besitzt oder zumindest tatsächlich langjährig Erfahrung mit diesen hat. Doch einen persönlichen Eindruck kann natürlich nichts ersetzen, weshalb kein Weg an einem Besuch vorbeiführt. Viele solcher Praxen bieten jedoch zunächst ein Beratungsgespräch an, indem Sie sich einen Überblick und Vertrauen verschaffen können. Wird Ihnen bereits in einem solchen Gespräch oder am Telefon die Angst genommen und geht man behutsam mit Ihnen um, dann haben Sie eine gute Praxis gefunden. Vor dem Termin können Sie dann zunächst zur Ruhe kommen, bestimmte Entspannungsübungen machen und Ihnen wird alles erklärt. Geht es auch dann noch nicht, können sedierende Mittel eingesetzt werden, natürlich nur nach Absprache.
Falls alles Ihre Angst nicht lindert, können Sie natürlich auch eine Vertrauensperson bitten, Ihnen einen Termin in einer solchen Praxis zu machen oder sogar zu der Behandlung zu begleiten. Von Anfang an können und sollten Sie offen kommunizieren, dass Sie Angst haben und im besten Fall auch wie stark die Angst ist und wie sich diese ausprägt. Vor dem anstehenden Termin sollten Sie sich versuche abzulenken, damit die Angst und Sorge vorher nicht bereits so groß wird, dass man gar nicht erst dorthin fährt. Trinken Sie einen beruhigenden Tee, gehen Sie spazieren oder arbeiten Sie einfach bis kurz vorher. Während der Behandlung können Sie dann Musik hören oder etwas am Handy machen, damit die Geräusche der einzelnen Instrumente nicht so wahrgenommen werden. Ansonsten hilft langfristig auch eine Muskelentspannung oder man meditiert. Oft ist das Personal aber auch in solchen Dingen geschult, sodass diese Übungen vor der eigentlichen Behandlung zunächst durchgeführt werden. So finden Sie den richtigen Zahnarzt für Angstpatienten und können Ihre Zähne behandeln lassen.
Mein Blog soll dich dazu ermuntern den passenden Zahnarzt zu finden! Zahnarzt ist nicht gleich Zahnarzt und überall erwartet einen etwas anderes. Genau dies ist aus meiner Sicht das Problem. Viele Menschen sind unzufrieden mit ihrem Zahnarzt und wissen nicht mehr wie es weiter gehen soll. Die Angst vor dem Zahnarzt kann mitunter so groß werden, dass wichtige Behandlungen verschleppt oder erst gar nicht durchgeführt werden. Dieser Zustand ist für mich nicht hinnehmbar. Meine zahlreichen Artikel sollen dir zeigen, was du selbst tun kannst, um die Angst zu überwinden. Zögere auch nicht die Beiträge fleißig zu kommentieren. Ich freue mich über deine ehrliche Meinung.